Klimafrühling
Bäume fällen und verbauen für den Klimaschutz - Heimisches Holz als Klimaretter

Unter diesem Motto beteiligte sich der Impuls Forst und Holz am Klimafrühling 2022.
Im Vorfeld hatten der Förster Robert Nörr, Geschäftsführer der WBV Wolfratshausen, Florian Loher und Waldbesitzer Maxi Kranz in einem Kurzfilm mitgewirkt, den Thomas Köglsperger - bekannt als der Stoll von Deining - gedreht hatte.

Dabei wurde ein Baum gefällt, der am 7. Mai im Holzmarkt Suttner live von einer großen Maschine entrindet und zu Brettern und Balken verarbeitet. Diese wurden in Holzwänden für Holzhäuser und in Holzmöbeln klimawirksam verbaut.
Die Veranstaltung wurde intensiv beworben. Allein im "Gelben Blatt" kamen mit unseren Partnern fünf Sonderseiten, im Isar-Loisach-Bote eine Sonderseite zustande. Das AELF Holzkirchen konnte dort gemeinsam mit allen Partnern u.a. die wichtige Klimawirkung des bewirtschafteten Waldes und des Holzes sowie die vielen weiteren Leistungen des Waldes ausführlich darstellen. Auch bei den Führungen im Holzmarkt Suttner war dies das Kernthema. Insgesamt kamen mehr als 150 Teilnehmer - ein toller Erfolg!

Klimabaum wird entrindet

Klimabaum wird entrindet

Klimabaum wird eingeteilt

Klimabaum wird eingeteilt

Klimabaum wird verladen

Klimabaum wird verladen

Klimabaum wird eingeschnitten

Klimabaum wird eingeschnitten

Begrüßung der Teilnehmer

Begrüßung der Teilnehmer

Hintergrund:

Mitglieder des Impuls Forst: das AELF Holzkirchen, die Zimmerer- und Schreinerinnung Miesbach - Bad Tölz - Wolfratshausen und die WBV Holzkirchen

Holz, Brennholz und Holzprodukte aus der Region