Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Alltagskompetenzen: Schule fürs Leben

Sinnesparcours Schmecken

Unter diesem Titel bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen Fortbildungen für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen an. Mit dieser Zusatzqualifikation können die Teilnehmer im Rahmen des LehrplanPLUS zukünftig an den Schulen Projektwochen zum Thema "Alltagskompetenz und Lebensökonomie" durchführen.

Neben Wissen und Können auch Herz und Charakter vermitteln – das ist eines der obersten bayerischen Bildungsziele. Dazu hat das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen 23 junge Frauen mit pädagogischem Hintergrund im Frühjahr 2023 ins Grüne Zentrum eingeladen, um diese Inhalte zu vermitteln.

Inhalte mehrerer Projektmodule

Auf dem Stundenplan standen die Projektmodule

  • Wissen, wie‘s wächst und schmeckt,
  • Sinnesparcours und
  • die Lebensmittelfreunde

Theresia Lindermayer, Sachgebietsleiterin Hauswirtschaft am AELF Holzkirchen und Theresia Dennhöfer, Fachlehrerin, liegen die Themen sehr am Herzen: „Hier haben die Kinder die Möglichkeiten, während der Projektwochen den Wert regionaler und saisonaler Lebensmittel zu erfahren. Wir können zeigen, wo das Essen herkommt – und wieviel Mühe notwendig ist, bis das hochwertige Lebensmittel im Regal des Supermarktes steht.“ Lindermayer betont: „Auch wenn man Erdbeeren im Winter kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in der Jahreszeit wachsen.“ Die beiden praxiserfahrenen Referentinnen geben ihre Tipps und Tricks, die sie sich erarbeitet haben, gerne an zukünftige Referentinnen weiter:

"Es macht mir jedes Mal wieder großen Spaß! Die Teilnehmer sind mit viel Freude dabei und haben einen guten fachlichen Hintergrund. Ein großer Teil der diesjährigen Gruppe bestand aus Absolventinnen der Landwirtschaftsschule Holzkirchen“, so Dennhöfer.

Die Teilnehmerinnen hatten unterschiedliche Motive und Vorlieben für die einzelnen Module: "Ich werde mit dem Sinnesparcours in die Schule gehen. Hier riechen, schmecken, und erfühlen die Kinder Lebensmittel teils mit verbundenen Augen. Sie haben die Möglichkeit, den ursprünglichen Geschmacks-, Riech- und Tastsinn neu zu erleben, denn künstliche Geschmacksverstärker braucht es nicht", so Angelika Lang, eine Teilnehmerin aus dem Landkreis Miesbach.

Sinnesparcours, Station "Fühlen"

Sinnesparcours, Station "Fühlen"

Wissen wie's wächst und schmeckt

Wissen wie's wächst und schmeckt

Das Dach "Alltagskompetenzen"

Neben den drei vorgestellten Themen, bietet das AELF Holzkirchen unter dem Dach der so genannten Alltagskompetenzen noch das Programm Erlebnis Bauernhof und das Modul “Alles in Ordnung“ an. Zudem vermittelt das AELF bei Interesse Referenten und Referentinnen für diese und andere Projektinhalte, nicht nur für Schulen, auch für Kindergärten und Krippen.