Sprechende Bäume
Biodiversität an der Brentenstraße in Hausham

Die Obstbäume auf der Streuobstwiese am Högerberg können nun sprechen. Kinder und Eltern der Montessorischule Hausham errichteten im Sommer 2022 Stelen mit selbstgebauten Schildern inklusive QR-Codes.

Den QR-Code Scanner des Handys einfach an den QR-Code des Obstbaumschildes halten und der Baum stellt sich vor: Er berichtet über sein Aussehen und den Geschmack seiner Früchte. Einer verrät dem Zuhörer sogar seine Lieblingsfarbe. Schülerinnen und Schülern der ersten und vierten Klasse liehen den Bäumen dabei ihre Stimmen.

Ökologische Bedeutung der Streuobstwiese

Im Rahmen der bayernweiten Aktion "Biodiversität 2019 und 2020" entstand am Högerberg in Hausham eine Streuobstwiese. Im Herbst 2020 pflanzten das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hausham und der örtlichen Montessorischule neun Obstbäume an. Dabei steht die ökologische Bedeutung im Vordergrund, sind sie doch unersetzlicher Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

Für die Schülerinnen und Schüler ist die Streuobstwiese mit dem schönen Ausblick in erster Linie ihr offenes Klassenzimmer, in dem sie der Natur auf die Spur kommen können, forschen und malen. Inzwischen fühlen sich die jungen Bäume sichtbar wohl – das haben sie mit ihrer ersten Blütenpracht in diesem Frühjahr bewiesen. Um zukünftig mehr Insekten anzulocken, säten die Kinder zusätzlich fleißig Wildblumensamen, die die Gemeinde Hausham bereit stellte.

Seltener Gast

Einen besonderen und seltenen Gast entdeckten die Kinder sofort: Eine kleine Eidechse zeigte sich.