Sonntag, 15. September 2024
Oberbayerischer Waldtag 2024

Kloster Reutberg mit Wald und Bergen im HintergrundZoombild vorhanden

@ Peter Jung

Oberbayerischer Waldtag am Kloster Reutberg mit Ausstellungsgelände, Waldparcours und Festbewirtung

Am Sonntag, den 15. September 2024 lädt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Holzkirchen zum Oberbayerischen Waldtag 2024 ein. Auf über 40.000 m² werden rund 110 Aussteller am Kloster Reutberg, im Waldparcours und am Sägewerk bei Babenberg sowie in einem modernen Zimmereibetrieb in Sachsenkam ein umfangreiches Informationsangebot zum Themenbereich „Wald-Forst-Holz“ darstellen.

  • 4 Areale
  • 40.000 m² Ausstellungsfläche
  • 110 Aussteller
  • Eintritt frei

Programm

  • 10 Uhr: Eröffnung des Oberbayerischen Waldtags 2024 im Festzelt mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner
  • Erfahren Sie alles rund um das Thema Wald, dessen Vielfalt und seine Bewirtschaftung. Angefangen von „Warum ist die Verjüngung des Waldes so wichtig?“, „Wieso ist Holznutzung gelebter Klimaschutz?“, „Was ist beim Holzeinschlag zu beachten?“, „Wer hilft mir bei der Waldbewirtschaftung?“ bis „Was kann man aktiv zum Waldnaturschutz beitragen?“, „Wieso ist Totholz so begehrt?“ und „Was tun wir zum Erhalt unserer Schutzwälder?“.
  • Es gibt zahlreiche Vorführungen zu sehen. Außerdem können Sie sich direkt bei den Ausstellern über die aktuellsten Themen und Angebote informieren.
  • Für Kinder und Familien gibt es neben handwerklichen Herausforderungen (gemeinsam wird aus Altholz eine mannshohe Skulptur gebaut) auch zahlreiche Mitmachaktionen, einen kleinen Streichelzoo, einen verschlungenen Waldpfad und eine Greifvogelschau. Darüber hinaus ein Wissensquiz, welches über das ganze Ausstellungsgelände führt.
  • Um sich dazwischen zu stärken gibt es neben dem Festzelt in Reutberg mit Biergarten über das gesamte Ausstellungsgelände verteilt zahlreiche regionale Essenstände, von der Bratwurst über Burger, gebrannte Mandeln bis zu kühlem Eis und Kaffee und Kuchen.

Kostenloser Busshuttle

Der Besuch des Waldtages ist kostenfrei, ebenso wie der Busshuttle. Dieser verbindet die vier Ausstellungsbereiche und das Ausstellungsgelände mit den zwei zentralen Parkplätzen in Sachsenkam. Außerdem gibt es einen kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof Holzkirchen zum Ausstellungsgelände stündlich ab 09:30 Uhr. Für die Fahrradfahrer stehen zahlreiche Fahrradständer zur Verfügung.

Video zum Oberbayerischen Waldtag

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Übersicht Ausstellungsbereiche