Bildung
Landwirtschaftsschule Holzkirchen, Abteilung Hauswirtschaft

Bild Internat Web

Ihre Chance für eine Neuorientierung. Neue Lebensqualität durch qualifizierte Ausbildung zur "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung".

Der einsemestrige Studiengang richtet sich an Interessenten/innen mit Berufsabschluss (nicht aus der Hauswirtschaft) und Berufserfahrung. Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten und Fachwissen in Familien- und Haushaltsmanagement. Der Studiengang stärkt Persönlichkeit und Auftreten und fördert unternehmerisches Handeln.

Semesterstart

Das nächste Semester startet im September 2024 und endet im März 2025. Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen und es können keine Bewerbungen mehr angenommen werden.

Anmeldungen bitte unter:

poststelle@aelf-hk.bayern.de

Bewerbungsunterlagen
  • Aufnahmeantrag mit einem Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis des beruflichen Abschlusses (beglaubigte Kopie)
  • gegebenenfalls Nachweis über Ausbildereignung
Zugangsvoraussetzungen
  • Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft
  • Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtszeiten
  • Der Unterricht findet in Vollzeitform statt.
  • Abhängig von den gewählten Wahlpflichtmodulen verteilen sich rund 630 Unterrichtsstunden auf einen Zeitraum von ca. 25 Wochen (je nach Feiertagen)
  • Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30 Uhr bis spätestens 16:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr statt. Freitag bis ca. 14 Uhr.
Unterrichtsfächer
  • Familie und Betreuung
  • Berufs- und Arbeitspädagogik
  • Haushalts- und Finanzmanagement
  • Ernährung und Lebensmittel
  • Landwirtschaft und Erwerbskombination
  • Projektmanagement und Kommunikation
  • Küchenpraxis
  • Haus- und Textilpraxis
  • Garten und Natur
  • Darüber hinaus stehen Wahlpflichtmodule und Seminare mit interessanten Themen zur Wahl.
    Damit können Studierende persönliche Schwerpunkte, unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Unterstützung im Alltag, Haushaltstechnik oder Praxis-Vertiefung, setzen.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung". Mit Belegung des Wahlpflichtmoduls BAP kann die Prüfung über die berufs-und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden, nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung, absolviert werden. Sind die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft nach Ende der Schulzeit abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Unterrichtsmaterialien, Lehrfahrten, Verpflegung etc. sind von den Studierenden zu tragen.
Bei Unterbringung im neuen Studierendenwohnheim fallen zusätzliche Verpflegungs- und Übernachtungskosten in Höhe von 1.800 € an. Die Kosten für Frühstück und Abendessen sind dabei selbst zu tragen. Die Verpflegungskosten bei täglicher Heimfahrt betragen 1.000 €.
Ausstattung/Besonderheiten
  • Modernes Wohnheim mit Einzelzimmer-Appartements mit eigenem Bad
  • W-Lan Anschluss
  • Ansprechende Gemeinschaftsräume (Speiseraum, Gruppenraum und große Terrasse)

Impressionen aus dem Wohnheim

Kontakt

Staatliche Landwirtschaftsschule Holzkirchen, Abteilung Hauswirtschaft
Schulleitung Gisela Hammerschmid
Rudolf-Diesel-Ring 1a
83607 Holzkirchen
Tel.: 08024 46039-0
Fax: 08024 46039-1111
E-Mail: poststelle@aelf-hk.bayern.de

Schulleben

Aktuelles Semester

Projekt "Familientag"

Unter dem Motto "Frühling in da Winterschui – do lasst sis (h)aushoidn" organisierten die Studierenden im Fach Projektmanagement selbstständig einen Familientag. Anhand eines Projektstrukturplanes ergaben sich fünf Gruppen, die z.B. für die Verpflegung und dem Empfang oder die Konzeption der Schulführung zuständig waren. Zwei Controller behielt den Überblick über Zeit, Budget und Personal, um kritischen Entwicklungen vorzubeugen. Die Schulführung stand im Fokus der sogenannten "Life Hacks" rund um die Küche und die Reinigung.

Life Hacks sind einfache Tipps und Tricks rund um die Hauswirtschaft, die das Leben erleichtern können.

  • Das Backpapier hält nicht? Kein Problem: Backpapier kann ganz einfach im Wasser auf dem Blech "festgeklebt" werden – dann verrutscht es nicht.
  • Spätzlehobel vor Gebrauch unbedingt mit kaltem Wasser abwaschen! Das spart viel Arbeit beim Abspülen.
  • Flecken auf der Kleidung? Gallseife ist ein Allrounder!

Die Familienmitglieder erlebten mehrere Aha-Momente und gingen mit dem ein oder anderen Life Hack mehr nach Hause.

Viele Personen sitzen an Tischen in der Mensa und schauen auf eine Leinwand.

Publikumsvorstellung der Schule

Drei Personen stehen mit einem Backblech in einer Lehrküche.

Life Hack Backpapier

Drei Personen stehen mit einer Spätzlehobel und Kochtöpfen in einer Lehrküche

Life Hack Spätzlehobel

Schulbeginn Januar 2024

Am 19. Januar startete die Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, mit 22 motivierten Studierenden in das neue Semester. Die ersten Wochen waren, neben dem Vollzeitschulalltag, bereits gut gefüllt mit einem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung, dem Besuch des Landfrauentages in Miesbach sowie dem von den Studierenden selbst organsierten Brotbackkurs. Die erste Exkursion ging im Fach „Garten und Natur“ zum Gärtnereibetrieb von Jana Heenen in Weyarn.

Vergangenes Semester

22 frischgebackene Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung verabschiedet

22 junge Frauen feierten ihren erfolgreichen Abschluss der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Holzkirchen mit einem stimmungsvollen Vormittag beim Gasthof „Huber in Linden“. Die stolzen Familienmitglieder und zahlreich erschienene Ehrengästen wohnten der Feierlichkeit voller wertschätzender Reden, humorvoller Rückblicke und kreativer Gesangseinlagen bei. Wir gratulieren dem Semester 2023 herzlich und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

22 Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung erfolgreich ausgebildet

Bei strahlendem Sonnenschein konnten 22 Absolventinnen ihren erfolgreichen Abschluss am 17. März 2023 in Aufhofen genießen. Sie dürfen sich nun als "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" bezeichnen. Unter dem Motto "Eini ins Leben!" wurde nach einer stimmungsvollen Andacht ausgelassen gefeiert. Die Lehrkräfte bedanken sich bei der kreativen und musikalischen Gestaltung der Feierlichkeiten. Wir gratulieren dem Semester 2022_2 zu den hervorragenden Ergebnissen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Schulbeginn September 2022

Gruppenbild Hauswirtschaftsschule
Am 23. September startete das neue Semester in Holzkirchen. Der inzwischen 13. Durchgang ist wieder ein buntes Gemisch; die Damen stammen aus vielen Landkreisen und haben die unterschiedlichsten Erstberufe. Aufgrund einer Baustelle konnten leider nicht alle Interessentinnen im Wohnheim untergebracht werden. Bis Mitte Oktober werden hoffentlich die anderen Damen ebenfalls ihren zweiten Wohnsitz in Holzkirchen beziehen können.
Bereits in den ersten Wochen erwartete die Studierenden eine Almbegehung, das Seminar zur Persönlichkeitsbildung sowie eine Exkursion im Unterrichtsfach "Garten und Natur".

Projekt "Elterneinladung"

Frauen in Dirndln stehen hinter einem Tisch mit Sektgläsern und Häppchen
"Das bisschen Haushalt!" Unter diesem Motto luden die Studierenden ihre Familienmitglieder zu einem stimmungsvollen Start in die Adventszeit ein. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Projektmanagement wurde die Veranstaltung geplant und bis ins Detail ausgearbeitet. Dazu gab es Vorführungen, einen Verkaufsstand und ein wunderbares Verpflegungsangebot. Die Familien waren sichtlich begeistert und sehr stolz.

Lebensmittel-Retter-Box

Schon vor Schulbeginn bearbeitete das zukünftige Semester die Themenwoche Lebensmittelverschwendung. Der Auftrag war, die Reste einer Woche in einem "Restemenü" zu verarbeiten und ein kreatives Rezeptblatt mit Bildern und Tipps zu erstellen. Aus dem Lostopf wurden die drei Gewinnerinnen gezogen und erhielten jeweils eine "Retterbox".
Vorab wurden schon einmal zwei Gerichte zubereitet, die als Fingerfood gut ankamen: Gefüllte Blätterteigtaschen von Nina Seidl und eine Bratensülze von Veronika Lohner. Viele kreative Ideen kamen so zusammen und zeugen vom Engagement der Studierenden.
2 Frauen stehen nebeneinnder, eine hält ein Tablett

Restemenüs

5 Personen stehen nebeneinander

Gewinnerinnen

Almbesuch auf der Huberalm

Bereits am Ende der ersten Schulwoche ging es auf die Alm der Familie Vogt. Bei malerischem Nebelreißen ging es auf den Berg. Susanne Krapfl, Almfachberaterin des AELF Holzkirchen, und Johann Stöckl vom Almwirtschaftlichen Verein Oberbayern vermittelten während des Aufstiegs fachliche Informationen rund um die Almbewirtschaftung und das Weidemanagement. Einige Studierenden waren überrascht, wie schnell man bergauf ins Schwitzen kommen kann. Zur Belohnung gab es eine zünftige Brotzeit in geselliger Runde. Regina Vogt gab ihren Mitstudierenden noch Einblicke in das spartanische Leben auf der Alm und berichtete von ihren Erfahrungen.

Exkursion im Fach "Garten und Natur"

Frauen stehen in einem Garten
Bei schönstem Herbstwetter machten sich die Studierenden im Fach "Garten und Natur" auf den Weg zu Christine Grabichler nach Standkirchen in der Gemeinde Weyern. Die qualifizierte Gartenbäuerin präsentierte ihren liebevoll angelegten Bauerngarten. Die jungen Frauen bekamen einen Einblick, wie eine Verbindung aus Nutzgarten und Erholungsbereich optimal gestaltet werden kann.

Wildverarbeitung als Höhepunkt der Ausbildung

Ein Festessen aus Wildfleisch zubereiten! Da für die meisten Wildarten wie Reh, Hirsch und Gams gerade Schonzeit herrschte, stand für das Projekt "Wildverarbeitung" ein Wildschwein aus dem Ebersberger Forst zur Verfügung. Behördenleiter Christian Webert und Revierförster Robert Wiechmann unterwiesen die Studierenden beim Zerlegen des Wildschweins. Nachhaltige Jagd in unserer Kulturlandschaft stand in der Theorie auf dem Stundenplan. Es wurden Zusammenhänge zwischen Wildbret, bäuerlichen Betrieben, Hauswirtschaft, zukunftsfähiger Waldverjüngung und der Rolle der Jagd vermittelt. "Die Studierenden sind in ihrem späteren Berufsleben Botschafterinnen des ländlichen Raums und unserer waldgeprägten Kulturlandschaft", so Behördenleiter Christian Webert.

Eindrücke aus dem Praxisunterricht

Sachaufwandsträger

Landkreis Miesbach
Rosenheimer Str. 1-3
83714 Miesbach
Internet: www.landkreis-miesbach.de Externer Link